29.1.2026 – Dieser Tage wurde uns als RIM Management KG eine ganz große Ehre zuteil: Wir erhielten eine Einladung zum Empfang der indischen Botschaft in Wien zur Feier des „Republic Day“. Dort wurde unser gemeinsames „Baby“ – die erste deutschsprachige Ausgabe des Panchatantra – vorgestellt.
Panchatantra ist eine uralte Sammlung von Geschichten und Fabeln, mit Tieren in den Hauptrollen. Der Originaltext entstand vermutlich um 200 v. Chr. Einige der Geschichten selbst sind jedoch viel älter. Sie wurden schon Jahrhunderte lang mündlich weitererzählt. Es handelt sich um die älteste erhaltene Sammlung indischer Fabeln und ist ein wichtiger Bestandteil indischer Kultur.

Im Herbst kontaktierte uns die indische Botschaft, mit der Bitte, die Produktion dieses Buches zu koordinieren. Gemeinsam mit dem großartigen Illustrator Klaus Pitter, dem Grafiker René Neunteufel und dem Team der indischen Botschaft ist ein tolles Werk entstanden, das sich sehen lassen kann.
Das Panchatantra-Buch ist Teil einer Kooperation der indischen Botschaft mit dem Bounce Back-Projekt der Stadt Wien. Diese soll Kinder dazu ermutigt, Resilienz, Selbstvertrauen und Hoffnung aufzubauen. Das Buch selbst wird an Kinder, die an Yoga-Klassen in Wien teilnehmen, verteilt.

FAQs
Das Panchatantra ist eine der ältesten erhaltenen Sammlungen indischer Fabeln. Die Geschichten vermitteln seit Jahrhunderten Werte wie Klugheit, Resilienz und soziales Handeln.
Es handelt sich um die erste deutschsprachige Ausgabe, die in enger Kooperation mit der indischen Botschaft, Kreativen aus Österreich und einem Bildungsprojekt der Stadt Wien entstanden ist.
Das Buch soll Kinder stärken und ihnen durch Geschichten Resilienz, Selbstvertrauen und Hoffnung vermitteln. Es wird gezielt im Rahmen von Bildungs- und Bewegungsangeboten in Wien eingesetzt.