RIM Management KG

Unsere Produkte und Leistungen im Bereich Agilität

Potenzialanalyse Agilität 

Agile Methoden im Projekt- und Arbeitsalltag zu implementieren kann viele Vorteile haben: mehr Effizienz, mehr Qualität, mehr Schnelligkeit, bessere Planbarkeit und weniger Risiko. Potenzielle Einsatzbereiche gibt es mehrere. Sie reichen von der Projektarbeit über die inkrementelle Produktentwicklung bis hin zur Agilität als Führungs- und Unternehmensprinzip. Bei einer „Potenzialanalyse Agilität“ stellen wir Ihnen die agile Methode vor und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen potenzielle Einsatzbereiche in Ihrem Unternehmen. Inklusive Bewertung des erwartbaren Nutzens. 

 

Agile Transformation 

In jedem Unternehmen gibt es langjährig eingeübte Prozesse – z.B. in der Abwicklung von Projekten oder in der Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios. Diese sind eingefahren, vertraut und häufig etwas ineffizient. Wer sich entschließt, herkömmliche Arbeitsweisen in agile zu transformieren, muss sich überlegen, wie dieser Übergang gestaltet wird. Wir übernehmen dazu das notwendige Change-Management, erläutern die Methodik, die Ziele und die Vorzüge. Und wir nehmen die betroffenen Teams in den ersten Wochen und Monaten bei der Hand und unterstützen sie in ihrer Arbeit, damit ein optimales Transformationsergebnis erreicht wird.  

 

Agile Strategieentwicklung 

Die Formulierung einer Unternehmensstrategie ist die hohe Schule der Kreativität. In einem agilen Set-up erfolgt diese nicht in Klausur und nicht in einem exklusiven Zirkel. Agile Strategieentwicklung bedeutet, das Thema in verdaubare Happen zu schneiden, alle wichtigen Stakeholder zu integrieren und die identifizierten Aufgaben in strukturierten Sprints abzuarbeiten. Regelmäßige Feedbackschleifen in Form von Reviews und Retrospektiven sorgen dafür, dass ein kollektives Verständnis für den gemeinsamen Weg geschaffen wird. Am Ende steht ein akzeptiertes Ergebnis, das auf breiter Basis erarbeitet wurde und das gute Chancen hat, in kooperativer Kultur zum Erfolg zu führen.  

 

KDI – Optimierung von Serviceprozessen und -qualität 

KDI ist die Abkürzung für „Konfrontation, Definition, Implementation“. Das ist ein Programm zur strukturierten und permanenten Optimierung von Serviceprozessen und -qualität. Ein iteratives Vorgehen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses – unter Einbeziehung der Zielgruppe, der Stakeholder sowie quantitativer und qualitativer Bewertungen.  

 

Scrum Master Support 

Sie benötigen Unterstützung in einem agilen Vorhaben? Sie wollen Beratung im Zusammenhang mit agilen Methoden? Dann greifen Sie auf unsere erfahrenen und zertifizierten Scrum Master zurück.